Zeltlagertagebuch

 

 

 


06.08.2023 09:00 Uhr

Das Zeltlager 2023 hat begonnen! In der Früh sah es noch ganz nach Sonnenschein aus, jedoch pünktlich zum Treffpunkt meldete sich der Regen. Die Motivation ist jedoch ungebrochen und es wird bereits überlegt wie man bei Regen alles aufbauen kann.

Nach kurzer Einführung und Absprache werden alle Materialien auf die Anhänger geladen und los gehts in Richtung Lagerplatz. Der natürlich geheim ist. ;-)

Man merkt erneut dass inzwischen viel schon Routine ist. Der Aufbau geht in den Pausen zwischen Regen und Sturmböen ziemlich schnell und zielsicher. Der Abend muss leider aufgrund des Regens im Aufenthaltszelt ausklingen und nicht am Lagerfeuer.

 

07.08.2023 09:00 Uhr

Nachdem ein paar von uns heute Nacht noch aufgestanden sind und aufgrund des Sturmes nach einem sicheren Stand der Zelte geschaut haben geht der morgen ein wenig durchnässt und verschlafen los.

Soviel steht am Tag nicht mehr an, da wir glücklicherweise fast alles geschafft haben. Vormittags werden noch die letzten Arbeiten erledigt und die Freude auf den Besuch der Bundeswehr am Nachmittag ist bereits groß.

 

07.08.2023 15:00 Uhr

Die Workshops der Bundeswehr starten in verschiedenen Gruppen und um 17:00 Uhr beginnt auch schon der Gottesdienst mit unserem Pfarrer Guggemos, den Bürgermeistern aus Schwangau und Halblech und den Soldaten und Soldatinnen aus Füssen.
Nach dem Ende der Workshops wird noch zusammen gegessen und der Abend klingt am Lagerfeuer aus.
Die Freude auf die Ankunft der Kinder ist bereits zu spüren.

 

08.08.2023 09:00 Uhr

Der Tag beginnt mit Sonnenschein und einem stärkenden Frühstück. Die letzten Dinge werden erledigt und letzte Besorgungen vor der Ankunft der Kids durchgeführt. Für die meisten LeiterInnen geht es noch einmal nach Hause um eine erfrischende Dusche zu nehmen.

 

08.08.2023 13:00 Uhr

Endlich ist es soweit und die Ankunft der Kinder am Pfarrheim Bayerniederhofen ist gestartet. Der Geist von Aufbruch liegt in der Luft un die Vorfreude vieler Kinder ist bereits zu spüren. Nach den Formalitäten und der Abgabe der Kuchen geht es für die ersten Gruppen schon auf den Hajk (Wanderung zum Lagerplatz ;-) ).

Abends gibt es auch schon was Leckeres aus der Küche und das Thema des diesjährigen Lagers wird mit dem Einführungsabend preisgegeben. Am Abend wird gemeinsam am Lagerfeuer bis tief in die Nacht gesungen. Der erste Tag war schonmal ein voller Erfolg.

 

09.08.2023 08:00 Uhr

Die erste Nachtwache ist vorbei und bis auf ein paar Überfäller, die das Lager ausspähen wollten war es ruhig.
Nach einem morgendlichen Impuls starten wir gemeinsam in dem Tag mit Aufbauworkshops bei denen unterschiedliche und nützliche Dinge auf dem Lagerplatz gebaut werden.

Da wir mit dem Wetter Glück hatten konnten Nachmittags auch schon Workshops unter freiem Himmel gemacht werden. Die Gemeinschaft ist bereits auch schon zu spüren und wir starten gemeinsam in eine weitere Nacht mit Ungewissheit wer uns wohl auf dem Platz besuchen wird.

 

10.08.2023 21:00 Uhr

Nachdem uns die vergangene Nacht das Zeltlager aus Leuterschach besucht hatte gab es in der früh natürlich was zu erzählen beim Frühstück. Aber wir haben freilig alles gut verteidigt und es wurde nichts gestohlen. ;-)

Der Tag beginnt mit leicht bewölkten Wetter und nach dem stärkenden Frühstück legen wir auch heute wieder mit Kreativworkshops und Spaß in den Tag los. Nach dem Mittagessen dreht sich auch schon alles um den Besuch der Eltern. Die letzten Vorbereitungen werden getroffen und dann ist es auch schon soweit.

Nach dem Besuch der Eltern geht es auch schon am Lagerfeuer weiter in Richtung Nachtwache. Die letzten zwei Nächte werden wir wahrscheinlich noch einigen Besuch auf dem Lagerplatz bekommen. Aber wir (denken) wir sind vorbereitet. :-)

 

11.08.2023 10:00 Uhr

Die letzte Nacht war durchaus arbeitsreich für die eingeteilten Nachtwachen. Insgesamt knapp 25 Angreifer wollten uns auch diese Nacht das Banner oder etwas anderes klauen. Aber auch dieses Mal waren wir erfolgreich und konnten alles verteidigen. Der Kreativpreis geht natürlich an die zwei Überfäller die sich mit dem Schlauchboot über einen nahegelegenen See zum Angriff aufmachten.

Der heutige Tag steht ganz im Namen der Zwergenprüfung. Schauen wir mal ob wir bis heute Abend auch das Gegengift für Schneewittchen haben?! :-)

 

12.08.2023 21:00 Uhr

Schneewittchen wurde gerettet! Die Zwergenprüfungen wurden geschafft. Der Tag war mit guten Wetter gesegnet und die Workshops wurden von den Kindern mit viel Spaß gemacht. Zur Abkühlung gab es nachmittags auch noch eine Wasserschlacht auf dem Zeltplatz.

 

13.08.2023 19:00 Uhr

Leider wurde uns in der letzten Nacht durch das Leuterschacher Zeltlager das Banner gestohlen! Im Mission Impossible Style seilte sich der Angreifer über die Abspannung am Bannermast ab und hat auch noch durch ein falsches Banner für Verwirrung gestiftet. Wir konnten uns aber friedlich auf eine Auslöse einigen und einige der Kinder haben ganz fasziniert in der früh von diesem Stunt erzählt.

Der Abbau beginnt nach dem Frühstück und wir sind in guter Zeit fertig mit dem Abbau der Schlafzelte. Nach einem stärkenden Mittagessen wird der "Staubsauger" auf dem Platz durchgeführt um alles was noch auf dem Platz liegt zu beseitigen. Nach der Beerdigung des diesjährigen Lagers geht es für die Kids auch schon nach Hause.

Die Leiter werden zum Abschluss heute Abend noch kulinarisch im Panoramastadl versorgt. Hier schonmal ein großes Dankeschön dass wir vorbeikommen dürfen.

Ein großer Dank geht an alle Unterstützer, Helfer und Spender. Ohne die Hilfe so vieler Menschen könnten wir das Abenteuer-Zeltlager der PG nicht stämmen!

 


01.08.2022 09:00 Uhr

Das Zeltlager 2022 hat für die GruppenleiterInnen begonnen!
Es liegt Motivation, Gemeinschaft und Teamgeist in der Luft. Nach einem Startimpuls und ersten Planungen wer was macht werden die Materialien aus dem Lager-Lager in Trauchgau auf die Anhänger geladen. Dann gehts endlich los Richtung Lagerplatz 2022.

Man merkt dass die Arbeiten inzwischen Routine sind. Alle helfen zusammen und nach der Mittagspause steht schon fast alles was benötigt wird für unseren "Lebenstraum" für die kommende Woche.

 

01.08.2022 23:00 Uhr

Nach einem langen und anstrengenden Tag gibt es noch eine Leiterrunde am bereits entzündeten Lagerfeuer und die Stimmung ist zwar erschöpft, aber die Freude auf die kommende Woche ist ungebremst.
Wir freuen uns bereits auf die Ankunft der Kinder. Jedoch geht es morgen erst mal weiter mit den Aufbauarbeiten und dem Besuch der Bundeswehr aus Füssen.

 

02.08.2022  10:00 Uhr

Der zweite Tag beginnt mit strahlendem Sonnenschein und einem ausgiebigen Frühstück für alle. Da wir bereits am Montag einiges geschafft haben drehte sich der Vormittag hauptsächlich um kleinere Aufgaben wie letzte Besprechungen der Workshops oder des Gottesdienstes heute nachmittag. Jedoch stand noch ein großes Projekt an! Das Tarnnetz sollte wieder als Schattenspender dienen. Bis zur größten Hitze um die Mittagszeit stand dieses auch wie eine 1!

 

02.08.2022 16:00 Uhr

Inzwischen dreht sich schon alles um den bevorstehenden Gottesdienst und auch die bereits auf dem Platz angekommene Bundeswehr. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst von Pfarrer Maurer mit den Soldaten und Soldatinnen, sowie den beiden Bürgermeistern der Gemeinde Schwangau und Halblech über die derzeitigen Widrigkeiten und Sorgen der jungen Leute ging es für uns GruppenleiterInnen ans Eingemachte!
Vier Leiter aus der Küche durften auch dieses Jahr wieder ein Menü mit der Feldküche kochen. Für alle anderen ging es in die verschiedenen Workshops, wie Fährtenlesen, Feuerarten, Sanität und Knoten & Stiche. Hierbei konnten wir wieder einiges für die kommende Zeit mitnehmen und durften am Abend noch das köstliche Menü der Feldküche kosten. Einfach lecker!
Der Abend klang wieder gemeinsam am Lagerfeuer mit netten Gesprächen aus.
Hierbei nochmals ein großer Dank an Pfarrer Maurer, Bgm. Rinke und Gschwill, dem Veteranenverein Schwangau und vor allem natürlich den Soldatinnen und Soldaten des Gebirgsaufklärungsbattalions aus Füssen.

 

03.08.2022 13:00 Uhr

Endlich ist es soweit! Die Kinder kommen am Pfarrheim Trauchgau an.
Nach den Formalitäten und der Möglichkeit einen Jugendpulli, sowie unsere neu eingetroffenen Jugend-T-Shirts (beides auch beim Besuchertag erhältlich 😉) zu erwerben geht es gruppenweise in die jeweils zugeordnete Straße. Dort gilt es beim Apfel&Ei-Spiel, diese zwei Gegenstände gegen etwas Nützliches für unser Zeltlager einzutauschen. Nach einer Stunde geht es dann zu Fuß weiter zum diesjährigen Lagerplatz. Und man wundert sich was manche Gruppen so mitbringen. Vom Holzscheit über Sonnenschirm bis Fischerstuhl war alles dabei.

 

03.08.2022 17:00 Uhr

Nun wird nach gemeinsamen Kennenlernspielen endlich das diesjährige Zeltlagerthema enthüllt. Nachdem Mogli auch mal eingeschritten ist und diesen nervigen Vortrag über die Regeln auf dem Zeltlager unterbrach konnte dann auch anschließend das Banenr gehisst werden. Somit startete das diesjährige Lager unter dem Thema "Dschungel" und Gottes Segen in die nächsten Tage. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Einführung unserer "neuen" Co-Leiter und die damit übernommenen Aufgaben sowie der Verantwortung für die Kinder. Dies wird unter anderem durch das überreichte Leitertuch (Dreiecktuch) zum Ausdruck gebracht. Der Abend klang natürlich wie das auf dem Zeltlager gehört am Lagerfeuer aus und die Freude auf die ersten Nachtwachen war auch schon groß.

 

04.08.2022 16:00 Uhr

Nachdem uns in der vergangenen Nacht doch bereits circa drei Gruppen angegriffen haben war dies natürlic h eine eher unruhige Nacht für die Nachtwachen. Jedoch konnten wir alles erfolgreich verteidigen!

Der Morgen begann mit Morgensport und einem anschließenden Impuls. Nach dem Frühstück ging es dann in verschiedenen Bautrupps zu den Aufbauworkshops. Dabei wurden die verschiedensten nützlichen Dinge für das Lager gebaut. Nach getaner Arbeit war erst mal Mittagessen und eine Pause angesagt. Bei dieser Hitze hat man sich diese auch redlich verdient. Nachmittags ging es dann noch für ein paar zum Abkühlen an den Halblech.

 

05.08.2022 14:00 Uhr

Gegen Abend besuchte uns zu unserer Freude bereits unser zukünftiger Pfarrer Guggemos auf dem Lagerplatz. Nachdem er erfahren hatte, dass in unserer Pfarrei Zeltlager der Jugend stattfindet ließ er es sich nicht nehmen auch bereits vor seinem Amtsantritt im September auf dem Lager vorbeizuschauen. Nach einer Führung über den Platz ging es an das gemeinsame Abendessen mit den Kindern und den GruppenleiterInnen. Für die Kinder hieß es dann noch ein paar Runden Tretze gegen Pfarrer Guggemoos zu gewinnen. Nach der gemeinsamen Zeit mit den GruppenleiterInnen in den Zeltgruppen ging es auch schon nahtlos über ans Lagerfeuer. Auch hierbei ließ es sich Pfr. Guggemoos nicht nehmen selbst die Gitarre in die Hand zu nehmen und ein paar Lieder zu spielen. Hierbei auch noch von uns GruppenleiterInnen einen herzlichen Dank an die netten Gespräche und die offene Unterstützung unserer Jugendarbeit. Ebenso wünschen wir Pfarrer Guggemoos einen erfolgreichen Start in unserer Pfarrei!

Als dann so langsam Ruhe einkehrte begannen auch schon die Nachtwachen. Auch diese Nacht waren wieder ca. 3-4 Gruppen zum Angriff bereit. Hier möchten wir nun aber auch klare Worte fassen. Für Überfälle auf unser Zeltlager gibt es klar festgelegte Regeln. Wer sich nicht an diese Regeln hält oder im schlimmsten Fall noch unsere Kids gefährdet wird unverzüglich des Platzes verwiesen!! Sollte es zu Gefährdungen von Personen/Sachbeschädigungen kommen werden wir das nach unserem Ermessen gegebenenfalls auch zur Anzeige bringen.

Nach dieser teils schlaflosen Nacht ging es dann morgens wieder mit Morgensport weiter. Vielen Dank an Marlene, wie auch immer man so motiviert sein kann in aller Frühe. :-) Nach dem gemeinsamen Morgengebet, Impuls und Frühstück standen die ersten kreativen Workshops an. Hierbei hieß es unter anderem wer bastelt den schönsten Blumenkranz, wie gestalte ich mein T-Shirt oder Tanzen bis man nicht mehr kann.

Die Stimmung auf dem Lager ist allgemein sehr gut und die Freude ist deutlich spürbar. Ein paar Heimwehfälle gab es natürlich auch schon, aber größtenteils konnte das Problem recht schnell behoben werden. Und nach ein bisschen Bobbelestee und einem Stück Kuchen schaut die Welt schon anderst aus.

Für alle Eltern nochmal die Info. Morgen Samstag den 06.08. findet der Besuchstag auf dem Lager statt. Herzliche Einladung ab 16:30 Uhr auf dem Zeltlagerplatz an der angegebenen Stelle auf dem Info-Zettel.

Wir freuen uns auf morgen!

 

06.08. 22:00 Uhr

Nachdem der Tag aufgrund des Wetters durchaus später startete wurden nach dem Frühstück noch die verschiedensten Kreativ-Workshops durchgeführt. Dieses Mal ging es dabei vorrangig um die künstlerische Gestaltung von Gesichtern oder Buschtrommeln. Mittags stand (nach der Gemüsesuppe :-) ) ein weiteres Highlight des Lageressens an. Der selbstgemachte Kaiserschmarrn. Und natürlich wurde das Eiweiß der 200 Eier zu Eischnee geschlagen.

Nach dem Essen stand eh schon ein weiterer Höhepunkt für die Kinder an. Der Besuch der Eltern! Hierbei wurde auch endlich Mogli gerettet und der Schatz geborgen, sowie ein "neues" Lagermaskottchen enthüllt. Im anschließenden Gottesdienst ließ man die Erfahrungen der vergangenen Tage Revue passieren und dankte für die schönen und erfolgreichen Tage. Nun konnten noch die leckeren HotDogs aus der Küche probiert werden und der Abend mit netten Gesprächen auf dem Lager ausklingen.

 

07.08. 17:00 Uhr

Der heutige Tag begann schon ganz im Zeichen des Abbaus. Die ersten Elemente des Lagers wurden bereits vor dem Frühstück demontiert und je nach Zustand aufgehoben oder der thermischen Verwertung zugeführt. :-P Nach dem Morgenimpuls und dem Frühstück hieß es dann auch schon "Zelte räumen und putzen!". Jedoch hielt der Wetterbericht nicht ganz sein Versprechen von ein wenig Sonne, deswegen haben wir lange überlegt ob wir überhaupt die Zelte abbauen können. Da jedoch die Großzelte sehr langsam trockneten und dann auch die Gruppenzelte wahrscheinlich auch sehr langsam trocknen würden konnten wir leider noch nicht ganz zurückbauen. Die noch übrige Zeit wurde genutzt mit Spielen, dem "Reste-Essen" und dem gemeinsamen "Staubsauber" (Das gemeinsame Ablaufen des ganzen Platzes in einer Reihe, um alles an Müll etc. aufzusammeln). Gegen 14 Uhr hieß es dann jedoch leider "Antreten zur Lagerbeerdigung". Somit war das das offizielle Ende des Zeltlagers 2022 für die Kids. Schade :-(

Jedoch freuen wir uns über ein gemeinsames Zeltlager 2023!
Für uns GruppenleiterInnen ist das Lager noch nicht ganz vorbei. Der Abbau der Zelte, sowie das auf Vordermann bringen des Platzes steht noch an. Dies wird wahrscheinlich kommende Woche noch erledigt und dann gehen schon die Planungen für das nächste Lager los. Was wird benötigt, was muss repariert werden und so weiter.

Sollte noch etwas vermisst werden meldet euch bitte einfach unter den angegebenen Telefonnummern auf dem Notfallzettel. Die Fundkiste ist wie immer nicht leerer geworden. ;-)

 

 

   

Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie weiter auf dieser Website navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Datenschutz