Erstkommunion

 

In der 3. Klasse dürfen die Kinder zum ersten Mal zur Kommunion gehen. Dies wird traditionell mit einem großen Fest begangen. Lange war der bevorzugte Termin dafür der Weiße Sonntag, also der Sonntag nach Ostern. In unserer PG findet das Fest an drei aufeinander folgenden Sonntagen statt, um es in jeder Pfarrgemeinde gebührend zu feiern.

Bevor es aber so weit ist, bereiten sich die Kinder ungefähr ein halbes Jahr darauf vor. Wir beginnen die Vorbereitung im Advent des Vorjahres. Schon im Religionsunterricht in der Schule nähern sie sich dem Thema an. In mehreren Gruppenstunden und Weggottesdiensten erfahren die Kinder alles, was sie zum Gottesdienst wissen müssen uns was es überhaupt bedeutet, wenn wir in jeder Hl. Messe das begehen, was Jesus am Letzten Abendmahl getan hat. Er hat uns aufgetragen: "Tut dies zu meinem Gedächtnis". In Brot und Wein nehmen wir ihn selbst in uns auf.

Selbstverständlich gehört zur Vorbereitung auf die Erstkommunion auch die Erstbeichte dazu, denn schließlich sollte man sich auf ein solches Fest auch innerlich vorbereiten.


Erstkommunion 2018

Sonntag, 08.04.2018, 10.30 Uhr: Trauchgau / 17.00 Uhr Dankandacht

Sonntag, 15.04.2018, 10.30 Uhr: Waltenhofen / 17.00 Uhr Dankandacht

Sonntag, 22.04.2018, 10.30 Uhr: Bayerniederhofen / 17.00 Uhr Dankandacht


Überblick über die Termine der Beicht- und Erstkommunionvorbereitung 2018 (ca. ab Nov. 2017)

Termine Online für die Erstkommunion 2018